Erstmalig fand die Schulsportassistenten-Ausbildung der Sportjugend Emsland nicht wie sonst üblich in der Sportschule Emsland, sondern im Gymnasium Georgianum in Lingen statt.
Die 13 Schülerinnen und Schüler der Neigungsgruppe Sport der 8. und 9. Klassen absolvierten die 32 Lerneinheiten umfassende Ausbildung, die von den beiden Referenten Hendrix Bölle und Gustav Schmidt des Referententeams der Sportjugend Emsland geleitet und von den Lehrern Jennifer Beel und Dr. Marc-André Kaufhold begleitet wurde, mit Erfolg. Ziel der Ausbildung war es, interessierte Schülerinnen und Schüler zu befähigen, im außerunterrichtlichen Schulsport Verantwortung zu übernehmen. Die 13 bis 16-jährigen haben die Planung und Durchführung von Bewegungs – und Sportangeboten unter dem Aspekt „Schüler für Schüler“ kennengelernt und werden zukünftig die Schule bei Aktionen wie Pausengestaltung, Ganztagsschule, Projekttage und Sportunterricht unterstützen.
Weitere Themen der Ausbildung sind unter anderem Aufbau einer Sportstunde, Sport aber sicher, Aufsichtspflicht, kleine Spiele und das Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt, für das extra eine Referentin der Beratungsstelle LOGO aus Lingen gewonnen werden konnte. Sowohl Referenten, wie auch Teilnehmer und Dr. Marc-André Kaufhold vom Fachbereich Sport des Gymnasiums Georgianum waren sehr zufrieden mit der Ausbildung und möchte im nächsten Jahr weitere Schülerinnen und Schüler ausbilden lassen.