Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- Dreimal Gold!

Mit einer Silbermedaille und drei Goldmedaillen ist Mika Säfken vom TK Hannover der erfolgreichste Turner der Deutschen Jugendmeisterschaften.

Dabei sah es für den 15-jährigen Hannoveraner zunächst überhaupt nicht nach einem erfolgreichen Wochenende in  in Wernau am Neckar aus. Mit einem Sturz am Boden und einigen weiteren Fehlern hatte er nach der Pflicht am Freitag schon mehr als drei Punkte Rückstand auf den Führenden. Bei den 6 Kürübungen am Samstag lief es dann zwar schon besser aber am Ende reichte es für den Favoriten im Mehrkampf der Altersklasse 15/16 „nur“ zu Platz sechs.

Dass er in seinem Alter zu den besten deutschen Turnern gehört bewies Säfken dann aber bei den Gerätefinals am Sonntag, wo er an vier Geräten mit dabei war und eine fast optimale Ausbeute erzielte. Silber gewann er mit einer sauberen Übung an den Ringen, für die er 13,00 Punkte erhielt. Am Pauschenpferd hatte er zwar ein paar Schwierigkeiten, kämpfte sich aber ohne Sturz durch die Übung und gewann mit 12,90 Punkte, weil er die schwierigste Übung präsentierte. Am Barren war Säfken mit 13,15 Punkten deutlich vor dem Mehrkampfsieger Lewis Trebing aus Kassel, der 12,80 Punkte erzielte. Und auch am Königsgerät, dem Reck, wurde seine Leistung mit 12,90 Punkten und damit ebenfalls mit Gold belohnt, so dass er nun doch zufrieden in die Sommerpause gehen kann.

Im Herbst dieses Jahres kann man Mikas Turnkünste auch in Hannover bewundern, wenn er für den TuS Vinnhorst in der zweiten Bundesliga an die Geräte geht. Ebenfalls mit dabei sein werden dann auch Jannik Wetzler vom TV Jahn Schneverdingen, der im Reckfinale bei den deutschen Jugendmeisterschaften den achten Platz belegte sowie Daniel Charcenko vom HNT Hamburg, der an den Ringen siebter wurde.

Text: Jörg Niebuhr
Fotonachweis: Finja Säfken