„Diese Mischung ermöglicht es zum einen den Jugendlichen und Familien einen abwechslungsreichen Ski – bzw. Snowboard – Urlaub zu bieten. Zum anderen können gleichzeitig neue Betreuer/innen, die dann auch schon Praxiserfahrungen haben, für die folgenden Winterfreizeiten ausgebildet werden“, so Yvonne Hebisch einer der Referenten im Lehrgang.
Im Vordergrund stand während dieser Woche natürlich der Wintersport. Eigene Ski- bzw. Snowboardlehrer und Betreuer sorgten dafür, dass für Anfänger, Fortgeschrittenen und Profis täglich Ski – und Snowboardkurse bzw. Skiguiding stattfanden. Unter sehr guten Schneebedingungen war jeder Tag auf der Piste ein tolles Erlebnis. Die Abende wurden im Jugendhotel Ennshof verbracht und beinhalteten lustige Spielrunden, eine Silvesterparty, einen Abschlussabend, Skitaufe, Disco, Ares ski, Wellness, und vieles mehr. Dieser Urlaub wurde für alle Teilnehmer und Betreuer sicherlich zu einen unvergesslichem Erlebnis.
Die Referenten des Lehrgangs setzten klare Ziele und so kam es zu einer äußerst effektiven Arbeit in den Gruppen. So wurde nicht nur einfach Ski oder Snowboard gefahren, sondern in Kombination noch viele Lehrgangsinhalte vermittelt. Es kam zu hervorragenden Verbesserungen der eigenen Ski- bzw. Snowboardkenntnissen und einer perfekten Vorbereitung zum Betreuen einer Winterfreizeit.
Für die Lehrgangsteilnehmer standen u.a. Punkte wie, das Führen von Gruppen in Skigebieten, Verhalten auf der Piste, das Fahren mit den Snowsails, Skirennn oder Rechtliches und Organisatorisches, auf dem Programm.
Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser Woche war die Kombination mit einer Winterfreizeit.
So konnten die Teilnehmer direkt anhand dieser Freizeit ihre Kenntnisse umsetzen und so selbst profitieren und gleichzeitig den Jugendlichen, Eltern und Kindern ein buntes Programm bieten. So verstanden es die jeweiligen Arbeitsgruppen zum Beispiel eine Silvesterparty unter dem Motto „20 Jahre“ zu organisieren, auf den Skipisten eine Rallye zu planen und durchzuführen oder auch für das eine oder andere unterhaltsame Spiel zu sorgen. Somit ist klar erkennbar, dass diese Konstellation aus Freizeit und Lehrgang für alle ein Gewinn war.
Natürlich steht die Sicherheit der Teilnehmer auf der Skipiste für die Sportjugend an erster Stelle. „Unsere Teilnehmer fahren in der Regel in Begleitung von gut ausgebildeten Ski- und Snowboardlehrern bzw. Beteuern. Außerdem fahren wir alle schon seit mehreren Jahren nur mit Helm und Protektoren. Bei unseren minderjährigen Teilnehmern besteht eine Helmpflicht. So kommen alle auf ihre Kosten und können einen schönen aktiven Urlaub an der frischen Luft erleben, “ so Harald Hebisch Leiter der Maßnahmen.
Für Schnee-sportbegeisterte gibt es in den Osterferien vom 23.03 bis 30.03.2018 wieder eine Reise in den Schnee zum Ennshof in Altenmarkt bei der noch Plätze frei sind.
<link https: www.sportjugend-peine.de ferienfreizeiten external-link-new-window external link in new>Mehr Infos