Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- KSB Lüneburg

Der KSB Lüneburg hat zwei Jugendtrainerinnen ausgezeichnet.

Michaela Grzywatz, TSV Bardowick

Michaela ist seit ihrem 1. Lebensjahr aktives Mitglied im TSV Bardowick: Zu allererst im Bereich Turnen und Kunstturnen, ab 5 Jahren aber auch bereits als Spielerin im Faustball.

Mit 14 Jahren unterstützte sie dann bereits schon die Kunstturngruppe und Kinderturngruppe als zweite anwesende Übungsleiterin. Aktuell springt sie dort nur noch als Vertretung ein. Seit mittlerweile 4 Jahren trainiert sie in der Faustballabteilung die jetzige weibliche U16/U18 Mannschaften und fährt selbstverständlich auch mit zu den Punktspieltagen und Meisterschaften. Ihre Faust-ball-Trainer C Lizenz absolvierte sie erfolgreich im Oktober 2017. Seit 2017 ist Michaela auch Landestrainerin beim NTB Faustball für die weibliche U18 Auswahl-mannschaft und fährt auch dort mit zu den Spielen (z.B. Deutschlandpokal und Europapokal). Im August 2017 wurde Michaela als Nationalspielerin in der Deutschen Faustball Liga Europa-meisterin. Nebenbei kümmert sie sich dann aber auch noch um die Planung und Organisation von Turnieren und Spieltagen oder extra Trainingsstunden für die Jugend im TSV Bardowick, spielt in der 1. Frauen Mannschaft in der 1. Bundesliga und studiert Ökotrophologie in Hamburg.

Sofie Kirpa, VfL Lüneburg

Sofie macht seit 8 Jahren Karate, seit 2014 als Leistungssport. Die Landeskaderathletin hatte auch 2017 ein erfolgreiches Jahr. Zunächst hat sie ihren Landesmeistertitel verteidigt und war somit direkt zur DM nominiert. Im Februar hat sie in Lustenau Österreich den 3. von 32 Plätzen belegt. Im März bei einem der größten internationalen Turniere (WW-Cup) ist sie auf den zweiten Platz gekommen. Im Mai folgte dann der erste Platz bei dem Verden Open, wo sie auch das erste Mal gekampfrichtert hat. Im Juni auf der DM hat sie 3 Kämpfe gewonnen und ist im Viertelfinale ausgeschieden. Nach der Sommerpause hat sie Ende September bei der Stilrichtungs-DM (Wado Ryu) den 1. Platz belegt. Durch ihr gutes Kampfrichter-Auge wurde die zum größten Internationalen Turnier in Berlin ein-geladen. Ihr nächster Erfolg war die bestandene Prüfung zum Schwarzgurt, welche im Alter von 16 sehr selten ist, vor allem als Frau. Eine Woche später hat sie ihre Kampfrichter Lizenz erhalten, die man normalerweise erst nach 2 Jahren erhält. Dana Burmeister von der Sportjugend (Mitte) nahm die Auszeichnung für die erfolgreichen Jugendtrainerinnen Michaela Grzywatz, TSV Bardowick (Rechts) und So-fie Kirpa, VfL Lüneburg vor. Foto: t&w / LZ