Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- SC Baccum setzt Zeichen gegen sexualisierte Gewalt

Der SC Baccum setzt ein Zeichen gegen sexualisierte Gewalt im Sport und startet die Vorbereitungen für die Auszeichnung „Verein(t) zum Schutz vor sexualisierter Gewalt - AUSGEZEICHNET!“ des LandesSportBundes Niedersachsen und seiner Sportjugend. Über einen Zeitraum von 1,5 bis zwei Jahren müssen bis zum Erhalt der Zertifizierung acht Handlungsbausteine durchlaufen und erarbeitet werden. Dazu zählen unter anderem die Benennung von Vertrauenspersonen, eine Risikoanalyse oder die Schulung der Übungsleitenden.

Zusammen mit dem Karateverein Bunkai Haren ist der SC Baccum damit einer der ersten Vereine im Einzugsgebiet des Kreissportbundes Emsland, der die einzelnen Zertifizierungsphasen durchläuft. 

Bereits 2014 hat der SCB erstmalig eine Vereinbarung mit der Stadt Lingen unterzeichnet, in der sichergestellt wird einschlägig Vorbestrafte Personen nach §72a SGB VIII für Tätigkeiten im Verein auszuschließen. Seit Unterzeichnung dieser Vereinbarung haben der Verein das Engagement zum Schutz vor sexualisierter Gewalt stetig weiter ausgebaut. Von Seminaren für die Sensibilisierung von Trainer/innen Betreuer/innen, Unterzeichnungen von einem selbst auferlegten Ehrenkodex bis hin zur Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses.

„Der Vorstand freut sich auf die anstehenden Aufgaben und hofft auf eine Begleitung und Unterstützung durch die Vereinsmitglieder und Ehrenamtlichen“, so der SCB auf seiner Homepage.


Bild: SCB-Jugendleiter Marco Mengering (links) und SCB-Vorsitzender Reinhard Deermann präsentieren das neue Projekt-Banner. Foto: SC Baccum