„Mit diesem Projekt erweitern wir das Berufsorieniterungsangebot unserer Schule“, sagte Schulleiter Peter Schütz bei der Eröffnung: „Die Schülerinnen und Schüler können sich insbesondere in kaufmännischen Berufsfeldern erproben und erste Erfahrungen sammeln."
Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt konkretisierte: „Da geht es um Kostenplanung, Betriebswirtschaft aber auch um Marketing und Teamarbeit. Als langjährige Handballerin freue ich mich natürlich besonders über das Ticket-Angebot.“
Neben Handball-Tickets will die Schülerfirma in Zukunft auch Karten für Heimspiele von Fußball-Bundesligist Hannover 96 verkaufen. Beim symbolischen Durchschneiden des roten Eröffnungsbandes waren dabei (v. l.): Regine Kamarek (Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Hannover), Tim Becker (TSV Hannover-Burgdorf, Ticketing und Organisation), Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt, Marlene Denning und Lou Orth (Geschäftsführende der Schülerfirma „SGIL“) und Peter Schütz (Schulleiter IGS Linden).