Die Hamburger Sportjugend hat eine Bestandsaufnahme gemacht. Der DOSB-Vorstand hat eine Arbeitsgruppe eSports einberufen mit dem Auftrag, zeitnah eine DOSB-Position zu erarbeiten. Für den LSB Niedersachsen wird der stv. Vorstandsvorsitzende, Norbert Engelhardt, in der Arbeitsgruppe mitwirken. in der Ergebnisse sollen zum Jahresende 2018 vorgelegt werden. Der Vorstand der Sportjugend Niedersachsen wird sich in der Zwischenzeit ebenfalls intensiv mit diesem Thema beschäftigen. Der sj-Vorstand wird seine Überlegungen mit dem LSB-Präsidium abstimmen.
Die Deutsche Sportjugend plant nach Abschluss des Forschungsprojektes „Safe Sport – Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt im organisierten Sport“ bis zum Sommer einheitliche Richtlinien und Qualitätsstandards zur Prävention von sexualisierter Gewalt und zu deren Implementierung in der Praxis für ihr Mitgliedsorganisationen. Außerdem sollen Mindeststandards der Prävention von sexualisierter Gewalt für Sportvereine als Fördervoraussetzung beschrieben werden. Der sj-Vorstand wird sich über die Konsequenzen und ggf. weiter einzuleitende Schritte in der nächsten Vorstandssitzung informieren lassen.
Weitere Themen waren die geplanten Gespräche mit den jugendpolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Landtagsfraktionen sowie die drei Vorstandssitzungen bis zur sj-Vollversammlung am 15./16. September 2018 in Osnabrück.
<link mail>Kontakt