Die Online-Kampagne #sportVEREINtunsKids der Sportjugend Niedersachsen, die gemeinsam mit dem Niedersächsischen Turner-Bund, der Niedersächsischen Turnerjugend und dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport entwickelt wurde, hat sich als Erfolg herausgestellt. Die sportVEREINtunsKids-Website, die unter dem erfolgreichen Dach der sportVEREINtuns-Initiative im März 2022 online gegangen ist, wurde von rund 14.000 Userinnen und Usern besucht. Annähernd 1.000 von ihnen haben sich darüber hinaus für das Info-Mailing eingetragen, in der die Sportjugend Niedersachsen interessierten Eltern die Kontaktdaten des jeweiligen Sportbundes, in deren Einzugsbereich sie und ihre Kinder wohnen, übermittelte. Das Ziel hierbei: Die Eltern konnten sich im Anschluss mit Kontaktpersonen vor Ort in Verbindung setzen und sich ein genaues Bild von den Kinder-Sportangeboten in ihrer Region machen.
Die Kampagne, die mit ausdrucksstarken Bildern auf der Website und kreativen Postings in den sozialen Netzwerken kommuniziert wurde, zeigt Eltern von Kindern im Alter bis zwölf Jahren vielschichtig und bildstark auf, wie wichtig der Vereinssport für die Entwicklung, das Verhalten und das soziale Miteinander von Heranwachsenden ist.
Sportbünde machen mit
Auf Social Media wurden mit den Postings insgesamt über eine halbe Million Menschen erreicht. Besonders erwähnenswert: Viele Sportbünde haben die vorgefertigten Postings, die ihnen die Sportjugend Niedersachsen regelmäßig per Mail zugesendet hat, aufgenommen und auf ihren eigenen Social-Media-Accounts veröffentlicht. Dies hat auch zur reichweitenstarken Kommunikation der Botschaft - Kinder gehören in den Sportverein - beigetragen.
Sportjugend dankt Unterstützern
Die Sportjugend Niedersachsen bedankt sich für das Engagement und freut sich über die tolle Unterstützung im Social Web. Die sportVEREINtunsKids-Website ist weiterhin uneingeschränkt aufrufbar.