<link https: www.bertelsmann-stiftung.de de themen aktuelle-meldungen september eltern-geben-ganztagsschulen-gute-noten>Studie „Wie Eltern den Ganztag sehen: Erwartungen, Erfahrungen, Wünsche“
Aus der Zusammenfassung:
"Insgesamt machen die Ergebnisse deutlich, dass Eltern an Ganztagsschulen zufrieden sind – in zentralen Aspekten sogar zufriedener als Eltern von Halbtagsschülern. Mütter und Väter in Ganztagsschulen bewerten die Schulen, Klassen und Lehrkräfte ihrer Kinder mehrheitlich positiv und sehen viele der eigenen Erwartungen als erfüllt an. Gleichzeitig deuten die Befunde auch auf den Handlungsbedarf der Bildungsverwaltung hin, insbesondere mit Blick auf den weiteren Ausbau guter Ganztagsschulen, die alle Kinder individuell fördern. Nehmen wir die Ergebnisse der Umfrage ernst, so lassen sich einige konkrete Folgerungen für das Reformprojekt Ganztagsschule ableiten: So zeigt sich bislang zwar die knappe Mehrheit zufrieden mit dem Angebot, gleichzeitig wünscht sich allerdings ein Großteil der Eltern mehr und bessere Angebote, eine bessere Personalausstattung sowie intensivere Kooperation zwischen Lehrkräften und pädagogischem Personal. Hinzu kommt, dass ganztägiges Lernen auch Ruhe und Entspannungsphasen braucht"
Pressemitteilung von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt vom 19. September 2016
Zur aktuellen Bertelsmann-Studie „Wie Eltern den Ganztag sehen: Erwartungen, Erfahrungen, Wünsche“ erklärt die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt:
„Ich freue mich sehr über die Ergebnisse der Studie. Niedersachsen holt weiter auf. Die Studie belegt eindeutig, dass die Landesregierung mit der Stärkung der Ganztagsschulen durch die Zukunftsoffensive Bildung den richtigen bildungspolitischen Schwerpunkt setzt. Eltern, deren Kinder eine Ganztagsschule besuchen, stellen diesen Schulen häufiger ein gutes Zeugnis aus als Eltern von Schülerinnen und Schülern an Halbtagsschulen. Insbesondere die größeren Möglichkeiten der individuellen Förderung werden positiv bewertet. Gute Ganztagsschulen sind das geeignete Instrument, um die Chancen aller Kinder in Niedersachsen auf den für sie besten Schulabschluss zu erhöhen, mehr Bildungsteilhabe zu ermöglichen und gleichzeitig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. An diesem Weg zum Ganztagsschulland Niedersachsen halten wir fest.
Knappe Ressourcen, vertragliche Unsicherheit und fehlender pädagogischer Gestaltungsspielraum: Das waren schlechte Rahmenbedingungen für die meisten Ganztagsschulen in Niedersachsen unter der Vorgängerregierung. Dieses Ganztags-Chaos haben wir mit der Zukunftsoffensive Bildung beendet. Das gilt auch für die rechtswidrigen Honorarverträge. Diesen Konflikt mit der Deutschen Rentenversicherung konnten wir lösen und eine rechtskonforme Vertragsgestaltung umsetzen. Zum Schuljahr 2014/15 ist der Faktor zur Berechnung des Ganztagszusatzbedarfs landesweit von 25 % auf 75 % der Ausstattung angehoben worden. Gleichzeitig hat das Land mit dem neuen Ganztagsschulerlass pädagogischen Gestaltungsspielraum der Ganztagsschulen in Niedersachsen deutlich erweitert. Qualität und Quantität wurden nachhaltig verbessert.
Niedersachsen hat deutlich aufgeholt, das gilt für die reine Anzahl an Ganztagsschulen, aber auch für die Qualitätsverbesserungen in den Schulen. Dabei lassen wir es aber nicht bewenden: Durch die Zukunftsoffensive Bildung werden für die Ganztagsschulen bis 2020 insgesamt rund 560 Millionen Euro bereitgestellt. Unser Motto in Sachen Ganztag ist und bleibt: Klotzen, nicht kleckern!“
<link https: www.bertelsmann-stiftung.de de themen aktuelle-meldungen september eltern-geben-ganztagsschulen-gute-noten _blank external-link-new-window external link in new>Mehr Informationen und Download