Die Sportjugend Niedersachsen hat Para-Ruderin Hermine Krumbein (RK Normannia Braunschweig) und 3x3-Basketballer Fabian Giessmann (TK Hannover) auf ihrer winnerparty in Hannover als niedersächsische Nachwuchssportlerin bzw. Nachwuchssportler des Jahres 2024 ausgezeichnet. Radsportlerin Emilia Keikus (Ortsclub Lüneburg im ADAC e.V.) sowie Ruderer Timo Strache (Hannoverscher Ruder-Club von 1880) kamen auf Rang zwei. Para-Leichtathletin Laura Burbulla (VfL Wolfsburg) und Kanute Jan Ole Prager (Hannoverscher Kanu-Club von 1921) belegten den dritten Rang.
Paralympische Medaille und U23-Weltmeistertitel
Hermine Krumbein überzeugte die Jury durch den Gewinn ihrer Bronze-Medaille bei den Paralympics in Paris im Mixed-Wettbewerb sowie u.a. dem Vize-Europameistertitel. Auch Fabian Giessmann feierte ein sehr erfolgreiches Jahr 2024 und wurde mit dem deutschen Team U23-Weltmeister im 3x3-Basketball. Neben den insgesamt sechs ausgezeichneten Sporttalenten wurden auf der winnerparty auch die anwesenden Jugend- bzw. Junioren-Meister*innen 2023/2024 aus Niedersachsen geehrt. Insgesamt rund 260 Gäste erlebten zudem ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Showeinlagen der Next Generation Dance Crew vom TK Hannover.
winnerparty in neuer Location
Das Event im Zeichen des Nachwuchsleistungssports fand erstmals in der Expo Corner auf dem Hannoveraner Messegelände statt. Das Thema Leistungssport spielte auch beim Moderator*innen-Team eine große Rolle. Neben Yannic Wittenberg (bekannt u.a. als Spieltags-Moderator der RECKEN) führte Top-Boxerin Lena Büchner durch das Programm. Dr. Boris Ullrich (Leiter des Olympiastützpunktes Niedersachsen), André Kwiatkowski (Präsident des LandesSportBundes Niedersachsen) und Laura Anisi (Abteilungsleiterin der Sportjugend Niedersachsen) lobten in ihren Laudationes die Leistungen der niedersächsischen Sportstars von morgen.
„Die winnerparty ist ein Dankeschön für die vielen jungen Top-Sportler*innen, auf die wir in Niedersachsen sehr stolz sind“, so OSP-Leiter Boris Ullrich. Er ergänzte: „Hervorheben möchte ich auch das große Engagement der Trainer*innen sowie Eltern und Lehrkräfte, ohne die nationale und internationale Titel bei allem Talent des Nachwuchses nicht möglich wären.“ Sportjugend-Abteilungsleiterin Laura Anisi freute sich, dass das neue Konzept der winnerparty beim jungen Publikum gut ankam: „Wir haben den Fokus in diesem Jahr verstärkt auf den Faktor Spaß und Interaktion zwischen den Sporttalenten gelegt - und wollten außerdem mehr Möglichkeiten zum Austausch geben. Das ist uns - auch durch die neue Location Expo Corner - gut gelungen.“
Die größten Erfolge der Top 3 im Überblick:
Platz 1
Hermine Krumbein: Bronzemedaille Paralympics 2024 im Para Rudern, Mixed
Fabian Giessmann: U-23 Weltmeister im 3x3-Basketball
Platz 2
Emilia Keikus: Juniorenweltmeisterin im Trial (Radsport)
Timo Strache: U23-Weltmeister im Skull Einer (Rudern)
Platz 3
Laura Burbulla: Teilnahme Paralympics 2024, Deutsche Meisterin Weitsprung u. 200m Sprint
Jan Ole Prager: U23-Weltmeister im Kajak-Zweier
Hier klicken: Weitere Fotos von der winnerparty