Da leuchteten die Augen von Vorschulkindern, Teens und längst erwachsen gewordenen Skateboard-Fans gleichermaßen: Der Pumptrack, ein Bewegungsangebot von BKK24, LandesSportBund (LSB) und Sportjugend Niedersachsen (SJ), erwies sich bei seinem ersten Einsatz als voller Erfolg. Zum Auftakt einer Tour durch ausgewählte Orte machte der mobile Bewegungsparcours testweise an der Leinewelle in Hannover Station.
Als eine Art mobile Berg- und Talbahn lässt sich der Pumptrack mit so gut wie allem befahren, das Rollen oder Räder hat. BMX-Räder, Laufräder, Roller und Skateboards stehen zur kostenlosen Ausleihe bereit – inklusive Schutzausrüstung, versteht sich. Auf dem Track rollt das Gefährt dann idealerweise fast von selbst, angetrieben nur durch die Auf- und Abbewegung des Körpers („pumping“). Das schult Koordination und Gleichgewichtssinn und spricht die Stütz- und Haltungsmuskulatur an. Vor allem aber bringt es gute Laune, und zwar allen Generationen.
„Von den Allerkleinsten auf dem Laufrad bis zur Seniorin auf dem Tretroller: Wir haben sie am Wochenende alle fahren sehen, es hat bei allen funktioniert und alle hatten Spaß“, fasste BKK24-Vorstand Jörg Nielaczny zusammen. Genau wie LSB-Vorstand Reinhard Rawe ist er mit dem Start der niedersachsenweiten Pumptrack-Tour rundum zufrieden. Ziel dieser Kooperation von Krankenkasse und Sportvereinen ist es, niederschwellige Bewegungsangebote für Jung und Alt möglichst breit zu streuen – als neuestes Veranstaltungsformat von „Länger besser leben.“, der deutschlandweiten Initiative der BKK24 für Prävention und Gesundheitsförderung.
Der Saisonauftakt der Leinewelle am langen Wochenende vor dem 1. Mai bot dafür bei bestem Wetter die ideale Bühne. Teils bildeten sich vor dem Pumptrack ebenso lange Schlangen wie am nahen Ufer, wo Schaulustige die Sprünge der Surfenden auf der stehenden Welle verfolgten. „Wir haben aus dem Spektakel zum Zuschauen ein echtes Mitmach-Sportfest gemacht“, resümierte Rawe.
Den Sommer über und bis in den Herbst geht der Pumptrack von BKK24, LSB und SJ nun auf Tour. Im Gegensatz zum Testlauf in Hannover bleibt der Parcours an den vier ausgewählten Standorten mehrere Wochen aufgebaut und wird von einem Netzwerk aus lokalen Vereinen und Institutionen betreut. Ziele der ersten Pumptrack-Tour sind:
03.06.-18.06.: Dinklage (TV Dinklage)
24.06.-09.07.: Melle (KSB Osnabrück/BMC Racehawks)
26.08.-10.09.: Brake (Lassmalrollen Elsfleth)
16.09.-01.10.: Rinteln (VT Rinteln)
Weitere Informationen finden sich auf www.bkk24.de/pumptrack.