Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

Fredericke Neugebauer, Jesse Dirks und Lina Neumann (v.l.) sind mit dem Start der Projektreihe zufrieden.

- Mehr Nachhaltigkeit: „5 für die Zukunft“ starten Projektreihe

Die Projektgruppe „5 für die Zukunft“, bestehend aus fünf FWDlerinnen und FWDlern des LandesSportBundes (LSB) und der Akademie des Sports, hat es sich zum Ziel gesetzt, den LSB noch nachhaltiger zu gestalten. Aus diesem Grund starten sie bis Juli 2022 monatlich ein neues Projekt, mit dem sie den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) einen Schritt näherkommen wollen.

Zum Auftakt initiierten Lina Neumann, Jesse Dirks, Linus Lakomski, David Olbrich und Fredericke Neugebauer eine Sammelaktion und riefen ihre Kolleginnen und Kollegen dazu auf, alte, kaputte oder nicht mehr benötigte Handys abzugeben. Und die Aktion war erfolgreich: Rund 60 Handys kamen zusammen und werden nun an die Berggorilla und Regenwald Direkthilfe e.V. gesendet. Dort werden die Geräte recycelt, sodass die Rohstoffe wieder dem Produktkreislauf zugeführt werden können. Der Erlös kommt lokalen Projekten zur Bewahrung des Lebensraums der Gorillas zugute –­­ also dem Gebiet, das durch den Rohstoffabbau zerstört wird.

„5 für die Zukunft“ glücklich über Projektstart 

„Durch das Recycling der Materialien steigern wir die Ressourceneffizienz. Da dies bedrohten Affenarten zugutekommt, tragen wir zum Schutz der biologischen Vielfalt bei“, erklärt Fredericke Neugebauer. Mit dem Start der Projektreihe ist die Gruppe vollends zufrieden. „Mit einem so großen Ansturm haben wir nicht gerechnet. Dafür wollen wir nochmal allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unseren Dank aussprechen", sagt sie stellvertretend für das Team. 

Für die kommenden Monate sind viele spannende Projekte geplant: Darunter eine Blutspende-Aktion, die Installation von weiteren Fahrradständern auf dem Gelände des LSB oder das Anlegen einer Blumenwiese im Frühjahr.