Der Gehörlosen Sportverein Braunschweig hat seine 8. Inklusive Sommerferienfreizeit im Zeltlager Langeoog durchgeführt.
Am letzten Schultag vor den Sommerferien ging es los. Direkt nach der Zeugnisausgabe trafen sich die Schülerinnen und Schüler des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte in Braunschweig im Vereinsheim des GSV im Bürgerpark, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Mit im Gepäck auch 120 Schnelltestkits, um die notwendigen Test auf der Insel durchzuführen.
Donnerstagfrüh um 5.00 Uhr hieß es aufstehen und frühstücken. Mit teils verschlafenen Gesichtern wurde der Reisebus um 06.30 gepackt, damit pünktlich um 6.45 Uhr die Reise nach Langeoog starten konnte. Mit dabei waren elf Nichtbehinderte, zehn Hörgeschädigte und sieben Betreuerinnen und Betreuer.
In den 14 Tagen im Zeltlager der Sportjugend Niedersachsen wurde je nach Wetterlage gebadet, Fahrrad gefahren, Minigolf gespielt oder in einer AG Gebärdensprache gelernt.
Höhepunkte der Ferienfreizeit waren eine Kutterfahrt zu den Seehundbänken und zum Krabbenfang, sowie eine Wattwanderung. Auf dem Kutter konnten alle hautnah die Krabben und Krebse anfassen und auch das „Krabben pulen“ wurde geübt. Den Abschluss bildete ein „Holi Fest“.
Die 9. Inklusive Sommerferienfreizeit für das Jahr 2022 ist bereits geplant.
Weitere Eindrücke auf der Homepage des GSV
Text und Foto: GSV Braunschweig