Der KreisSportBund Northeim-Einbeck hat 25 neue Schul- und Vereinssportassistentinnen bzw. -assistenten ausgebildet. Die Ausbildung bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, sich im sportlichen Kontext zu engagieren und ihre eigenen Ideen umzusetzen.
Die Inhalte der Schulsportassistenz-Ausbildung
Die Ausbildung zur Schulsportassistenz soll 13-15-jährige Schülerinnen und Schüler der 7. bis 8. Klassen befähigen, im außerunterrichtlichen Schulsport und im Verein Verantwortung zu übernehmen. Helfend, mitgestaltend, planend und organisierend gilt es, die klar eingegrenzte Leitungsfunktion zu nutzen, um passende Bewegungs- und Sportangebote zu erstellen und zu begleiten. Zu den Inhalten zählen das Kennenlernen und Vermitteln kleiner Spiele, die Betreuung unter pädagogischen und rechtlichen Gesichtspunkten, Erste Hilfe und insbesondere die Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung einzelner Bewegungsprojekte. Insbesondere bei der Gestaltung von Bewegten Pausen, von Spiel- und Sportschulfesten oder auch als Assistenz im Vereinssport, können die Jugendlichen ihr neues Wissen in die Praxis umsetzen und ihre Mitschülerschaft ‚bewegen‘.
Quelle: Mit PM KSB Northeim-Einbeck
Übrigens: Am 12. März 2024 veranstaltet die Sportjugend Niedersachsen einen GoSports-Day für alle Schulsportassistentinnen bzw. -assistenten. Weitere Infos dazu gibt es HIER.