Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

Foto: TTVN

- Mia Griesel ist „Eliteschülerin 2022“

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung Stadtanzeiger West 22. Dezember 2022

Spitze in Tischtennis und Schule

Linden-Süd. Die Tischtennisspielerin Mia Griesel (16) von der Humboldtschule in Linden-Süd ist Niedersachsens „Eliteschülerin des Jahres 2022“. Mit der Auszeichnung würdigt das Land alljährlich junge Sporttalente, die auch noch die Schule erfolgreich meistern.

An Eliteschulen des Sports werden junge Sportlerinnen und Sportler besonders gefördert. Die Humboldtschule bildet in Hannover zusammen mit der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Hemmingen, dem Lotto-Sport-Internat und dem Olympiastützpunkt Niedersachsen eine solche Eliteschule. Deutschlandweit gibt es 43 Eliteschulen des Sports.

Mia Griesel gewann 2021 bei der U15-Europameisterschaft die Goldmedaille im Teamwettbewerb, auch bei der U15-Weltmeisterschaft war die 16-Jährige erfolgreich. Im Mixed sicherte sie sich die Bronzemedaille, im Doppel sogar die Silbermedaille. In diesem Jahr konnte sie nahtlos an ihre sportlichen Erfolge des Vorjahres anknüpfen: Neben zwei Goldmedaillen bei den U18-Meisterschaften gewann sie auch zwei Bronzemedaillen bei der U19-Europameisterschaft in Belgrad mit dem Team und im Doppel.

Wie Christian Steinert, Leiter der Humboldtschule, mitteilt, wird die 16-Jährige seit fünf Jahren durch das Verbundsystem – bestehend aus Schule, Internat und Olympiastützpunkt – gefördert. Seit der achten Klasse besucht sie die Humboldtschule. Mia Griesel tritt jetzt im bundesweiten Vergleich der Eliteschulen an. dö