Rund einhundert Delegierte aus den Sportjugenden der Sportbünde, der Jugendorganisationen der Landesfachverbände sowie von bei der Sportjugend Niedersachsen registrierten J-TEAMs stimmten über die Besetzung des sj-Vorstandes für die kommenden zwei Jahre ab. Der Wahlvorschlag des Sportjugend-Vorstandes wurde angenommen: Neben dem sj-Vorsitzenden Thomas Dyszack wurden auch die stellvertretenden Vorsitzenden Ulrike Marszk, Reiner Sonntag und Tim Julian Wilhelmi in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand wurden Dennis Bartels und Thorben Steguweit gewählt. Dem sj-Vorstand gehört außerdem das für die Sportjugend zuständige Vorstandsmitglied des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen, Norbert Engelhardt an. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Sarah Meyer und Hildegard Büter kandidierten nicht mehr.
Im Foto (v. l.): Thorben Steguweit, Tim Julian Wilhelmi, Dennis Bartels, Reiner Sonntag, Norbert Engelhardt, Ulrike Marszk und Thomas Dyszack.
U 27-Modell beschlossen
Im parlamentarischen Teil wurde zudem eine neue Altersgruppenzuordnung der Sportjugend Niedersachsen von der sj-Vollversammlung einstimmig beschlossen. Statt bisher Kinder und Jugendliche im niedersächsischen Sport bis einschließlich 18 Jahre (U 19-Modell) zu vertreten, ist die Sportjugend in Zukunft für junge Menschen bis einschließlich 26 Jahre (U 27-Modell) zuständig. Die Beschlüsse der Sportjugend-Vollversammlung müssen noch durch den Landessporttag des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen am 19. November bestätigt werden.
Erstmalig konnte eine Sportjugend-Vollversammlung per Live-Stream auch online verfolgt werden.
Weitere Informationen gibt <link mail>Frank-Michael Mücke