Beim Finale der CVJM-Volleyball-Pausenliga an der Wohltberg-Grundschule in Wolfsburg feierten Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen begeistert ihre Teamkollegen auf dem neun mal neun Meter großen Spielfeld. Es herrschte eine tolle Stimmung in der Halle und jede Aktion wurde lautstark bejubelt.
Im 25. Jubiläumsjahr des Projekts hatte die Sportjugend Niedersachsen die Schirmherrschaft übernommen. Der sj-Vorsitzende Reiner Sonntag ließ es sich nicht nehmen, selbst am Spieltag in Wolfsburg vorbeizuschauen. Er lobte besonders das Engagement von Sozialsportler Manfred Wille, der vor 25 Jahren das bundesweit bekannte und beliebte Projekt gestartet hatte. Reiner Sonntag weiter: „Kinder und Jugendliche brauchen Bewegung und Miteinander so dringend – gerade auch an den Orten, an denen sie einen Großteil des Tages verbringen: den Schulen.“
Die niedrigschwellige, sozialsportliche Pausen-Aktion wurde vom LandesSportBund Niedersachsen aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen gefördert und vom Bündnis „Niedersachsen packt an“ und dem Nordwestdeutschen Volleyball-Verband unterstützt. Sie fand im Rahmen der Wolfsburger CVJM-Aktion "eine symbolische Welle um die Welt aus Solidarität zu jungen Menschen" statt.
Text und Foto: CVJM Wolfburg e. V.