Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- sj Peine: Sportassi-Ausbildung

,,Das war auch für uns eine komplett neue Erfahrung“

Nach über einem halben Jahr wurde jetzt auch das 3. Wochenende der Jugendleiter-Ausbildung der Sportjugend Peine vollzogen.

Im September 2020 fand das Erste der insgesamt drei Wochenenden der Jugendleiter*innen-Ausbildung der Sportjugend Peine statt. Dies konnte auch noch ohne große Einschränkungen durchgeführt werden. Ganz im Gegensatz zu dem zweiten Treffen, welches im Januar 2021 Online durchgeführt werden musste. Damals sagte die Lehrgang-Leiterin Laura Lewanskowski noch zu dem letzten Wochenende: ,,Ich hoffe, dass das Wochenende noch stattfinden kann“. Dazu kam es im Juli letztendlich auch. Mit insgesamt 16 Teilnehmenden und fünf Betreuenden fand der Lehrgang beim KSB (KreisSportBund) in Hildesheim einen ,,runden Abschluss“. Unter anderem wurde viel Zeit in der Sporthalle verbracht, um die fehlenden praktischen Einheiten aus dem Online-Wochenende nachzuholen. Außerdem wurden theoretische Einheiten vorgenommen, wie Sexualaufklärung und ein kleiner Abschlusstest, welchen alle Teilnehmer*innen bestanden haben. ,,Schade, dass es sich aufgrund von Corona so in die Länge gezogen hat“ meint einer der Teilnehmenden. Vor allem für die Betreuer*innen war es eine neue und auch interessante Erfahrung. ,,So etwas habe ich noch nicht erlebt“, sagte einer der Betreuenden im Bezug auf die Umstände, die sich aus der Pandemie ergeben haben.

Im September starten die neuen Lehrgänge der Sportjugend Peine. Bei der Juleica-Ausbildung können Jugendliche ab 15 Jahren teilnehmen. Die Sportassistenten-Ausbildung findet für 12- bis 15-Jährige statt. Es sind noch einige Plätze frei. Weitere Informationen zu den Lehrgängen befinden sich auf der Website der Sportjugend Peine (www.sportjugend-peine.de).