Ganz hoher Besuch beim KreisSportBund Northeim-Einbeck (KSB) und seiner Sportjugend. Anfang Januar begab sich Reiner Sonntag, Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen, auf die Anreise von Delmenhorst nach Kalefeld, um dabei zu sein, wenn sich der KreisSportBund mit seiner Sportjugendvorsitzenden Petra Heidelberg-Heise im Rahmen einer Danke-Schön-Veranstaltung für die Helferinnen und Helfer des swim & run-Events vom Sommer 2022 im Waldschwimmbad Düderode noch einmal – nun mit einem geselligen Abend mit Bewirtung im Gasthaus Kasten-Wille – ganz offiziell bei den 35 Anwesenden bedankt und gleichzeitig die Bitte ausspricht, auch in Zukunft so tatkräftig wie bisher bei dieser Mega-Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Northeim helfend zur Seite zu stehen. Reiner Sonntag hatte beim Jubiläumsfest zum 75-jährigen Bestehen des KSB den Filmbeitrag im Landhaus Greene im Oktober 2022 gesehen und war so angetan, dass er seine Zusage zum Danke-Schön-Event in Kalefeld gab, wie auch seinen Besuch bei der nächsten Veranstaltung im Juni 2023 in Düderode avisierte.
Zuletzt waren nach der „Corona-Pause“ mehr als 500 Schülerinnen und Schüler aus zwölf Schulen dabei, die den Duathlon aus Schwimmen und Laufen, je nach Jahrgang in verschiedenen Streckenlängen, absolvierten. Insgesamt ca. 150 Helferinnen und Helfer und zahlreiche Sponsoren und Unterstützer braucht diese Veranstaltung, die „normal“ alle zwei Jahre stattfindet. Wegen des Ausfalls in 2021 soll – um auch wieder in den Rhythmus zu kommen – dieses Jahr in 2023 das swim & run-Event nach diesmal nur einjähriger Pause stattfinden. Damit hofft man, auch wieder an die ganz großen Teilnehmerzahlen der „Vorcoronazeiten“ anschließen zu können, wo man schon mal um die 800 bis 1000 Schülerinnen und Schüler zählte.
Reiner Sonntag weist auf große Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements hin
Das erhofft sich auch Reiner Sonntag, der mit seinem Wortbeitrag die organisatorische Leistung des KSB mit seiner Sportjugend und speziell ihrer Vorsitzenden Petra Heidelberg-Heise würdigte und gleichzeitig auf die fundamentale Bedeutung ehrenamtlichen Engagements hinwies, so wie es diese Veranstaltung als ein Paradebeispiel bewiesen habe. Deshalb freue er sich auch besonders, im Rahmen seines Besuches fünf Jugendleiterehrungen für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich der swim & run-Veranstaltungen vornehmen zu können. Roswitha Bröseke vom MTV Bad Gandersheim unterstützt das Event seit 2007 als Aufsicht am Schwimmbecken, Lothar Nelz ist seit 2007 für die Wettkampfbesprechung zuständig. Egon Bröseke ist seit 2000 Vorsitzender des Kreisfachverbandes Schwimmen und seit 2007 mit seinem Team vom MTV Bad Gandersheim zuständig für die gesamte Schwimmaufsicht. Burkhard Holland ist seit 2003 Jugendwart bei der LG Altes Amt und Sportwart bei der TSG Echte seit 2001. Seit 2007 ist er erster Ansprechpartner der Gemeinde Kalefeld und daher bei der Organisation des Events unverzichtbar. Frederik Heise ist trotz seiner Jugend seit mehr als fünf Jahren im Jugendbereich bei der HSG Rhumetal als Betreuer und Trainer der Minihandballer sowie der männlichen E-Jugend im Einsatz. Beim KSB sowie der Sportjugend ist er unterstützend tätig bei der Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen, wie beim swim & run und dem Northeimer Stadtlauf.
Das gesamte KSB-Vorstandsteam um Heinz-Willi Elter, Stefan Zöll, Heinz Schwingel, Kira Royeck und Gerhard Haupt gratulierte mit Reiner Sonntag den ausgezeichneten Sportlern und hofft auf ein Wiedersehen mit ihnen am 07. Juni 2023 im Waldschwimmbad Kalefeld-Düderode.
Text: KreisSportBund Northeim-Einbeck