Es bleibt die beliebteste Veranstaltungsreihe des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN). Auch in diesem Jahr werden in neun Ausrichtungsorten die Sportfeste für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung und jungen Sportler*innen ohne Behinderungen unter der Schirmherrschaft der Niedersächsischen Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, stattfinden. Die Anmeldungen sind dabei rekordverdächtig: Fast 6.000 Kinder und Jugendliche, mit nahezu 2.000 Betreuer*innen haben ihre Teilnahme erklärt. Mehr als 1.500 ehrenamtliche Helfer*innen unterstützen die regionalen Organisator*innen in den Ausrichterregionen bei der Vorbereitung und Durchführung.
Die Kinder und Jugendlichen werden intensiv trainieren, damit sie die Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen oder das DLV-Mehrkampfabzeichen erfolgreich absolvieren. In Hannover werden die Kleinsten die Möglichkeit haben, dass Kinder-Leichtathletikabzeichen zu erreichen. Und natürlich werden viele weitere Bewegungs- und Kreativstationen angeboten, damit auch Kinder mit stärkeren Bewegungseinschränkungen einen aktiven und fröhlichen Tag erleben können.
„Mit den Sportivationstagen setzen wir bundesweit Akzente und tragen das Inklusionsverständnis des BSN nach außen. Schüler*innen mit und ohne Behinderungen haben in den Jahren nach „Corona“ jährlich ca. 6.000 Sportabzeichen erreicht. Wir streben an, den Stand des Vor-Pandemie-Niveaus mit rund 10.000 Abzeichen und darüber hinaus zu erreichen. Dies zeigt, dass der BSN sich intensiv für Personen mit Lernschwierigkeiten engagiert“, hebt BSN-Präsident Karl Finke die Bedeutung der Sportfeste hervor.
Der BSN bedankt sich bei allen Organisator*innen, die sich mit großem Einsatz für die Durchführung engagieren. Gleichermaßen gilt der Dank allen ehrenamtlichen Helfer*innen, den Prüfer*innen sowie den beteiligten Sportvereinen, den Schulen und Universitäten, der Bundeswehr und der Polizei für die Unterstützung. Und ein Riesen-Dankeschön gilt den Förderern und Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung diese besonderen Sportfeste ermöglichen:
Der BSN bedankt sich ganz besonders bei den Sparkassen in Niedersachsen, bei der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, der Braunschweigischen Stiftung, der Dr.-Ing. Horst & Lisa Otto Stiftung, der Hänsch Stiftung, der Heiner-Rust-Stiftung und der Gasunie Deutschland Services sowie den regionalen Förderern und Sponsoren für die tolle Unterstützung der SPORTIVATIONSTAGE 2023.
9. Mai Sandkrug
25. Mai Hannover
8. Juni Salzgitter
13. Juni Lingen
14. Juni Holzminden
21. Juni Aurich
27. Juni Osterode am Harz
29. Juni 2023 Buchholz/Nordheide
13. September 2023 Osnabrück
Text: BSN, Fotoquelle: BSN/Volker Minkus