Sport ist vielfältig – und das ist gut so!
Lucas Krzikalla hat sich als einziger aktiver Mannschaftssportler in Deutschlands Profiligen zu seiner Homosexualität bekannt und erhielt daraufhin viel Unterstützung, unter anderem von seinem Verein, dem SC DHfK Leipzig. Anlässlich des Coming-Outs des Leipziger Handballers bezieht auch der Vorsitzende der Sportjugend Niedersachsen, Reiner Sonntag, Stellung:
„Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt sollten im Sport selbstverständlich sein. Das Coming-Out von Lucas Krzikalla zeigt uns, wie notwendig eine klare öffentliche Haltung in dieser Sache dennoch ist. Deshalb bekommt er die volle Unterstützung von mir in meiner Position als Vorsitzender der Sportjugend Niedersachsen.“
Sein Bekenntnis zum offenen Sportverständnis in einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft hat der LandesSportBund Niedersachsen im 2022 erschienenen Positionspapier „Sport verbindet Menschen“ dargelegt: „Der Sport setzt sich für eine sport- und bewegungsorientierte Gesellschaft ein, nimmt gesellschaftliche Entwicklungen in den Blick und gestaltet sie im und über den Sport mit.“
Das gesamte Positionspapier ist hier zu finden.