Im Zeltlager der Sportjugend Niedersachsen, mitten im Naturpark Wattenmeer, stand für die Jugendlichen nach Zeiten der Entbehrungen in den Corona-Jahren, wieder Sport, Bewegung, Erholung und Spaß im Vordergrund. Das Wetter spielte sehr gut mit, sodass die Jugendlichen jeden Tag in der Nordsee unter Aufsicht baden konnten. Der traumhafte Strand in der Nähe des Zeltlagers lud aber auch zum Spielen, Sonnen, Ausruhen, Fotografieren, Sandburgen bauen, Muscheln sammeln und Stand-up-Paddling fahren ein. Sportlich wurde es bei der Strandolympiade mit Kooperationsspielen. Ein Holi-Fest am Strand brachte Farbe ins Spiel.
Die Natur der Nordsee und des Wattenmeeres lernten die Jugendlichen durch eine Kutterfahrt, eine Wattführung und den Besuch der Vogelkolonie und der Salzwiesen kennen.
Viel Bewegung brachten das Laufabzeichen, das Sportabzeichen-training, Fahrradtouren, Sportspielturniere, Tanz- und Fitnessangebote, Diskos und weitere sportliche Angebote von Akrobatik bis Jonglage.
Aber auch weniger sportliche Kids kamen auf ihre Kosten bei den Angeboten Batiken, Basteln, Malen und Nähen. Vielfältige Gesellschaftsspiele standen jederzeit zur Verfügung. Ein Höhepunkt zum Ende der Freizeit war die Lagerhochzeit. Hier konnten sich Freunde das Ja-Wort geben, bis dass „die Fähre sie wieder scheidet“.
Bei der Verabschiedung im Hafen Bensersiel flossen wieder viele Tränen. Zum Glück fährt die Sportjugend auch 2023 ins Zeltlager Langeoog. Dort kann man sich dann wiedertreffen, entspannen, spielen und glücklich sein.
Text/Foto: Sportjugend Cuxhaven