Freiwillige im Sport: An zwei Tagen treffen sich die Sprecherinnen und Sprecher aus 31 niedersächsischen Seminargruppen in der Akademie des Sports Hannover.
Der sj-Vorstand hat auf seiner Dezember-Sitzung beschlossen, für das Zeltlager auf Langeoog eine Campordnung unter Einbeziehung der Verhaltensrichtlinie zur Prävention von sexualisierter Gewalt zu erarbeiten, und die Verhaltensrichtlinie selbst für die Bedarfe des Zeltlagers anzupassen.
Bei ihrer winner-party hat die sj die niedersächsischen Nachwuchssportler des Jahres 2017 Judoka Giovanna Scoccimarro (20) und Basketballer Isaiah Hartenstein (19) geehrt.
Die Sportjugenden Wittmund und Nord haben die erste Fortbildung "Trainingsziel: Demokratie“ für ÜL durchgeführt. Beim SV Ochtersums bearbeiteten sie Themen unter der Überschrift „Vorurteile erkennen – ein positives Miteinander schaffen: Gemeinsam gegen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit im…
Für junge Engagierte, die einen internationalen Freiwilligendienst im Sport absolvieren möchten, stellt der ASC Göttingen im Dezember in Hannover und Göttingen seine Projekte vor.
16 ehrenamtlich Engagierte im Alter von 14 bis 21 Jahren stehen zur Wahl: Die SportRegion Hannover sucht das Soziale Talent 2017. Die Sportjugend Niedersachsen fördert das Projekt.
Lernen braucht Bewegung ist das Motto der Lehrgänge für Übungsleiter, Sportlehrkräfte und Erzieher bei Sportbünden. Die Übersicht der 46 Lokalen Qualitätszirkeln ist online.
Der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs Johannes-Wilhelm Rörig hat von der künftigen Bundesregierung eine Agenda Digitaler Kinder- und Jugendschutz gefordert.
Bis Ende 2018 werden zusätzliche Schwimmkurse in Sportvereinen gefördert, die die Schwimmfähigkeit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verbessern sollen.
Das Bewegungsbedürfnis von Kindern, sagte Prof. Dr. Rolf Schwarz, sei ein lebensnotwendiges Bedürfnis. Beim Akademie-Forum „Bewegter Kindergarten in Niedersachsen“ sprach auch der sj-Vorsitzende Thomas Dyszack.
Jens-Oliver Bludau ist neuer Vorsitzender der Sportjugend Salzgitter. Die Delegierten des Kreisjugendtages wählten ihn als Nachfolger von Lukas Hahnsch, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte.
Christiane Wiede hat das Bundesverdienstkreuz erhalten. Sie ist Mitglied im Beirat des Projektes 'Schutz vor sex. Gewalt von Kindern und Jugendlichen'.
Über 350 Sportbegeisterte haben bei der go sports infotagung 2017 neue Trends und Klassiker aus dem sportlichen Bildungsporgramm von Sportjugend (sj) Niedersachsen und Niedersächsischer Turnerjugend (NTJ) ausprobiert.