Sportjugend

Die Sportjugend Niedersachsen ist die Jugendorganisation des LandesSportBundes Niedersachsen.

Mit dem Ziel, die Sportentwicklung als integralen Bestandteil der Kreisentwicklung nachhaltig zu fördern, haben der Landkreis Grafschaft Bentheim und der KreisSportBund Grafschafter Bentheim in einer verbindlichen Erklärung einen „Pakt für den Sport im Landkreis Grafschaft Bentheim“ geschlossen.


Urbanisierung

Mit neun Fakten begründet die dsj eine stärkere Förderung des Jungen Engagements.


Die Sportjugend Verden hat vorerst keinen Vorsitzenden, die Leitung liegt beim stellvertretenden Vorsitzenden Rudy Schulze. Das ergab die Vollversammlung 2018.


Das 1x1 der Jugendarbeit lernten die Teilnehmer der speziellen Juleica-Ausbildung kennen, die die Sportjugend Wittmund anbot.


Der Vorstand der Sportjugend Niedersachsen hat sich auf seiner Sitzung intensiv mit den Themen „eSports“ und „Safe Sport“ beschäftigt, die auch bei der Konferenz der Landessportjugenden Anfang 2018 erörtert worden sind.


Die Sportjugend Wolfsburg betreut 9526 junge Menschen bis 26 Jahre aus 108 Sportvereinen. Acht Vereine nahmen an der Vollversammlung 2018 teil.


100 Jahre

Beim 66. Verbandsrudertag des Schüler-Ruder-Verbandes Niedersachsen ging es u.a. um die Planungen für das Jubiläum im November 2019.


Mit der Themenserie „9 Fakten zum Jungen Engagement“ macht die Deutsche Sportjugend auf die Rahmenbedingungen von freiwilligem Engagement junger Menschen im Sport aufmerksam. Positionierungen gibt es u.a. zu „Vielfalt“ und „Leistungsgesellschaft“.


Am 14. und 15. April findet das zweite Integrationsturnier des NWVV in Bruchhausen-Vilsen statt.


Junge Engagierte können sich ab sofort für das Highlight der dsj anlässlich der Olympischen Jugendspiele 2018, das djs academy camp, in Buenos Aires bewerben.


Das soziale Talent 2017 in der SportRegion Hannover heißt Chiara Wolke Miehe, ist 15 Jahre alt und im Sportverein 06 Lehrte aktiv.


Die Sportgemeinschaft Holdenstedt e.V. bietet in der schulfreien Zeit den Kindern „Bewegte Ferien“ an.


Die Sportjugend der Sportregion Osterholz-Rotenburg-Verden und das Ratsgymnasium Rotenburg haben 19 Schüler und Schülerinnen zu Schulsportassistenten und Schulsportassistentinnen ausgebildet.


„Wir wollen Volleyball mit unserer Pausenliga an Grundschulen wieder bekannter machen“, sagt Manfred Wille vom CVJM Wolfsburg. Das Besondere dabei: Es wird mit einer Volleyballblase gespielt.


Kinder und Jugendliche sind die Zukunft des Vereinssports in Deutschland! Sie sind die Trainer, Schiedsrichter und Vereinsvorstände von morgen.


Christin Görtler, Sven Gero Untermann und Justus Cohrs fahren zum Deutschen Olymischen Jugendlager der dsj in Südkorea.


Bis zum Sonntag tagt die Konferenz der Landessportjugenden der Deutschen Sportjugend. Aus dem Vorstand der Sportjugend Niedersachsen nehmen dessen Vorsitzender Thomas Dyszack und Reiner Sonntag sowie LSB-Abteilungsleiter Sportjugend Frank-Michael Mücke teil.


Rund 1000 Grundschüler wollen die Freiwilligen in den Sportregionen mit ihrem gemeinsamen Projekt „Abenteuer Outdoor – Raus mit Euch!“ erreichen. Bei einem Lehrgang der Sportjugend Niedersachsen planten 18 Bundesfreiwilligendienstler aus 10 Sportregionen das Projekt.


Der Beirat des Projektes Schutz vor sexualisierter Gewalt von Kindern und Jugendlichen im Sport: Prävention, Intervention, Handlungskompetenz hat auf seiner ersten Sitzung 2018 über eine geplante Auszeichnung für Sportvereine, die sich auf den Weg zu einem Schutzkonzept machen, diskutiert.


Im Mittelpunkt der Jugendbildung der Sportjugend Osterholz, Rotenburg Verden stehen die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen sowie die Förderung der Kinder und Jugendlichen durch sportliche und überfachliche Jugendarbeit.