Vom 30. Juli bis 8. August 2018 findet die achte internationale Jugendbegegnung für 28 Jugendliche aus dem Eastern Cape (Südafrika) und Niedersachsen statt. Für Jugendliche im Alter zwischen 18 und 25 Jahre aus niedersächsischen Vereinen sind noch Plätze frei.
20 Personen haben am lokalen Qualitätszirkel "Wolfsburg lernt Sprache in Bewegung" teilgenommen. Erprobt wurde eine Spielesammlung für Kinder im Grundschulalter.
Erstmals in dieser Legislaturperiode ist der Niedersächsische Landes-Jugendhilfeausschuss zusammengetreten – u.a. mit einem Vertreter der Sportjugend Niedersachsen. Die Mitglieder wählten Andrea Buskotte zur Vorsitzenden, Rita Maria Rzyski ist ihre Stellvertreterin.
Mit dem Ziel, die Sportentwicklung als integralen Bestandteil der Kreisentwicklung nachhaltig zu fördern, haben der Landkreis Grafschaft Bentheim und der KreisSportBund Grafschafter Bentheim in einer verbindlichen Erklärung einen „Pakt für den Sport im Landkreis Grafschaft Bentheim“ geschlossen.
Die Sportjugend Verden hat vorerst keinen Vorsitzenden, die Leitung liegt beim stellvertretenden Vorsitzenden Rudy Schulze. Das ergab die Vollversammlung 2018.
Der Vorstand der Sportjugend Niedersachsen hat sich auf seiner Sitzung intensiv mit den Themen „eSports“ und „Safe Sport“ beschäftigt, die auch bei der Konferenz der Landessportjugenden Anfang 2018 erörtert worden sind.
Mit der Themenserie „9 Fakten zum Jungen Engagement“ macht die Deutsche Sportjugend auf die Rahmenbedingungen von freiwilligem Engagement junger Menschen im Sport aufmerksam. Positionierungen gibt es u.a. zu „Vielfalt“ und „Leistungsgesellschaft“.
Junge Engagierte können sich ab sofort für das Highlight der dsj anlässlich der Olympischen Jugendspiele 2018, das djs academy camp, in Buenos Aires bewerben.