Newsmeldungen

Der Sportjugend Niedersachsen

- Special Olympics: Aktiv zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

Erstmals wurde in Hannover bei Special Olympics über das Thema „Schutz vor sexualisierter Gewalt“ und generell die Rechte von Kindern und Jugendlichen informiert.

Den Infostand im Olymic Town organisierten der LandesSportBund Niedersachsen und seine Sportjugend gemeinsam mit Violetta – Fachberatungsstelle für sexuell missbrauchte Mädchen und junge Frauen, dem Frauennotruf Hannover, dem Deutschen Kinderschutzbund-Landesverband Hannover, dem Verein mannigfaltig und dem Männerbüro Hannover. Im Vorfeld hatten die Helferinnen und Helfer nach der Thematisierung präventiver Ansätze in ihrer Schulung einen Ehrenkodex unterschrieben.

Kinder und Jugendliche, Lehrer, Eltern und weitere Interessierte können sich am Stand 7 zum Thema informieren und beraten. Kinder und Jugendliche können dort zudem Buttons mit dem Hinweis „Stopp sexualisierte Gewalt“,  „Nein-das will ich nicht“ anfertigen und an der „Kinder- und Jugendrechte-Wand“ einen bunten Daumenabdruck und ein Statement zum Thema „Ich fühle mich wohl, wenn….“ abgeben.

Während der gesamten Zeit steht ihnen eine Hotline zur Verfügung (N.I.N.A. – nationale Infoline Netzwerk und Anlaufstelle zu sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen) sowie die Clearingstelle der Stadt Hannover, die im Fall eines Übergriffs beratend tätig werden kann.

<link internal-link>Projekt Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport

Foto: LSB